Dienstag, 20. November 2012

[Rezension] Kinder des Bösen - von Jan Hellstern






Ein neuer Stern am Romanhimmel... Jan Hellstern um genau zu sein. Zu diesem Buch bin ich durch eine Leserunde auf lovelybooks.de gekommen und hätte es wohl so im Buchladen nicht gekauft, da mich das Cover nicht so anspricht, die Geschichte dann aber umso mehr.

Bereits am Anfang merkt man, dass der Protagonist, Honsa Kralik, ein deutsch-tschechischer Junge, etwas Besonderes ist. Leider nicht im positiven Sinne... er wird von seiner Familie, besonders vom Vater, ungerecht und stellenweise schlimm behandelt, denn Honsa hat einen verkrüppelten Arm. Geburtsfehler, durch welchen der Junge dem Vater, einem angesehenen Steinmetz, nicht wirklich "zur Hand gehen" kann und die Zielscheibe des Spottes und der Verachtung wird. Als eines Tages ein Rat der SS bei der Familie vor der Tür steht um in den letzten Tagen des Krieges noch waffentüchtige Männer an die Front zu rufen, muss Honsa fliehen, um nicht als Kanonenfutter für die Russen zu enden. Dem Steinmetz und seiner Familie scheint dies nicht wirklich ungelegen zu kommen und so begibt sich Honsa auf einen gefährlichen Weg ... er will Richtung Prag, seiner alten Heimat, nichtwissend, was ihn dort erwartet. Er weiß nur von einem geheimnisvollen Brief über seine Großmutter, die in einer geschlossenen Klinik bei Rysombl war. Und es dauert nicht lange, bis Honsa selbst Gespenster sieht... und den SS-Rat auf den Fersen hat.

Im Laufe des Romans wird die traurige und stellenweise erschreckende Familiengeschichte der Familie Kralik aufgedeckt. Dabei spielen die junge Lenka mit ihrem Sohn Karel, ein alter und versoffener Arzt Dr. Pavelik und der "Sandmann", ein Mörder, der rücksichtlos Kinder umgebracht hat, eine sehr wichtige Rolle. Und plötzlich fügt sich alles zu einem Ganzen und Honsa blickt auf eine Vergangenheit zurück, die er besser vergessen hätte und gar nicht erst beschworen... .

Ein Hammer-Debüt! Spannend, gefühlvoll, geschichtlich und kulturell einwandfrei recherchiert und brisant verpackt. Definitiv ein Name, den man öfter auf dem Cover eines Bestsellers lesen sollte. Ich bin auf das nächste Buch gespannt!

Für diesen Roman/Krimi vergebe ich fünf von fünf Sternen.

1 Kommentar:

  1. mir gefällt dein blog :) vielleicht lust auf gegenseitiges verfolgen?

    http://laura-liveloveparty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen