Donnerstag, 31. Januar 2013

[Rezension] Shades Of Grey - Gefährliche Liebe - von E.L.James






Nun war der zweite Teil der Grey-Saga an der Reihe, nachdem mich schon der erste Teil in gewisser Hinsicht ernüchtert hat. Und nach der Lektüre dieses Buches weiß ich nun, dass die Grey-Bücher ihren Hype und auch ihr Geld nicht wirklich wert sind.

Nach der überstürzten Trennung vom megareichen Mogul Christian Grey versucht die Ex-Sub Ana ihr Leben irgendwie in den Griff zu kriegen. Und wer sich auf herzzerreissende Trennungskapitel gefreut hat (wie ich), wird enttäuscht. Denn nach knapp zwanzig Seiten sitzt Ana wieder bei Grey und lässt sich von ihm besäuseln... und natürlich auch andere Dinge mit sich machen. Ging mir zu schnell und liess mich erahnen, dass das Buch auch nicht tiefergehender wird. Es ging der Autorin wohl darum, dass die beiden schnell wieder ihr Liebesnest aufsuchen können. Was dann natürlich auch passiert.
Bis ca. zur Hälfte des Buches hat mich die Geschichte aus abwechselnden Streitereien und Liebeleien irgendwann nurnoch angeödet. Bis eine eifersüchtige und psychotische Exsub von Christian namens Leila auftaucht und die beiden, oder eher Ana, stalkt... dass die Gute weder geistig noch körperlich auf dem Stand ist und dann dazu noch über eine Waffe verfügt... in dessen Lauf die gute Ana dann auch irgendwann blicken muss... da kam etwas Spannung in dieses Buch. Nebenbei tauchte auch die gehasste Mrs Robinson aka Elena auf, die auch dezent etwas gegen Greys Absichten und Anas Gefühle hat... und dann war etwas Konflikt angesagt und das Buch ging rum wie nichts. Auf jeden Fall hoffe ich nun, dass der dritte Teil es etwas rausholt und dann doch einen würdigen Abschluss dieser Reihe bildet, was man von diesem Buch leider nicht sagen konnte.

Fazit: Wiederholender, eintöniger Geschlechtsverkehr mit kurzen Spannungsmomenten dazwischen. Sehr kurzen.
Ich vergebe für das Buch (mit allem Augenzudrücken) drei von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen