Sonntag, 7. Juli 2013

[Rezension] Frevel im Beinhaus-Band 4 der Adelina Reihe- von Petra Schier






Meisterliche Verwicklungen, neue Freundschaften und einige Schurken weniger - Adelina schlägt wieder zu und trifft :-)
Man wird ihrer Geschichten nie müde - Adelina, die sturköpfige Apothekenmeisterin mit ihrem Hang sich in Schwierigkeiten zu bringen und damit Mordfälle und Skandale aufzudecken. Auch diesmal ist es nicht anders. Adelina ist wieder einmal gesegneten Leibes und steht kurz vor der Geburt, da ereignet sich in der Stadt Köln schon die nächste Unruhe. Aus einem Gebeinhaus wurden Knochen entwendet. Nicht genug, dass dies als eine unglaubliche Ketzerei gilt, stellt es sich bald heraus, dass es Kindergebeine waren, die dort verschwunden sind. Schon bald glüht die Stadt vor Gerüchten... Ketzer trieben sich herum, Satansbeschwörer und schwarze Ritualmörder machen das Leben in Köln gefährlich. Es dauert nicht lange, und man ersinnt sich der Vergangenheit von Adelinas Gemahl, der zu medizinischen Zwecken unerlaubterweise Leichen seziert hat. Und wie es der "Zufall" so will, findet man alsbald eine Frauenleiche in Adelinas Abortgrube, der das Kind aus dem Leib geschnitten wurde. Während Neklas Burka nun im städtischen Gefangenenturm um sein Leben bangen muss, macht Adelina auf der Suche nach Gegenbeweisen eine schreckliche Entdeckung... unter ihrem Haus existieren geheime Gänge, von denen sie nichts wusste. Als sie Neklas' Alchemiestube betritt und dort auf eine versteckte Falltür stösst, kann sie ihre Neugier nicht verbergen und macht einen grausamen Fund. Sie findet Knochen über Knochen und Schädel, die sie mit leeren Augen anschauen. Alle tragen ein Siegel des Gebeinhauses. Ist ihr Ehemann diesmal tatsächlich schuldig?

Nach dem supergenialen dritten Band macht der vierte Band handlungstechnisch leider einen kleinen Abstieg. Die Handlung erinnert zu sehr an die vorhergehende, jedoch kamen genug neue Ent-und Verwicklungen, dass man geneigt ist, diese Geschichte in einem Rutsch zu lesen. Adelinas Chaosfamilie findet eben in jedem Leserherz einen Platz!

Ich vergebe für dieses Buch vier von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen