Samstag, 21. Dezember 2013

[Rezension] Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe von Suzanne Collins






Nach dem emotionalen und atemberaubenden Ende vom ersten Band "Tödliche Spiele" glaubt man, dass Katniss und Peeta es endlich geschafft haben und nun ein erfülltes und ruhiges Leben führen können. Doch weit gefehlt... denn das wäre ja langweilig.

Neben dem ganzen Stress, was eben ein Sieg bei den Hungerspielen mit sich bringt, muss Katniss sich vor allem in einem klar werden. In ihren Gefühlen. Nachdem Peeta sie in der Arena zu einem tragischen Liebespaar gemacht hat, um Sponsoren zu bekommen, ist Katniss gezwungen das Spiel weiter mitzuspielen, obwohl sie die Gefühle, die Peeta ihr entgegenbringt, nicht teilt. Dessen nicht genug, dass sie sich immer zwanghaft an Peetas Hals werfen muss, ist da noch Gale... ihr bester Freund und Jagdgeselle, der nun ihren Cousin spielen muss...und dem das ganze Spektakel mit Peeta sichtlich nicht zu gefallen scheint... .
Dessen nicht genug, hat die Siegerin aus Distrikt 12 noch ein ganz anderes Problem. Ihr Verhalten in der Arena, ihr Widerstand, die Spiele so zu spielen, wie die Machtzentrale, das Kapitol, es gern hätte, hat viele Zuschauer beeindruckt und eine Rebellion ausgelöst. Im Zeichen des Spotttölpels versuchen die Bezirke nun ein zweites Mal, das Kapitol zu stürzen. Auch diesem ist Katniss' Wirkung nicht ungeachtet geblieben und so geschieht es, dass die junge Frau zum zweiten Mal in die Arena muss. Diesmal gegen alle Sieger der bisherigen Hungerspiele (Haymitch und Peeta eingeschlossen)... und diesmal kann es wirklich nur einen Überlebenden geben.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch, jedoch meiner Meinung nach nicht so spannend wie der erste Band. Für mich war es echt zuviel Trubel außenrum und ich empfand die fast 60% des Buches einnehmenden Zeremonienbeschreibungen manchmal sehr ermüdend. Außerdem kam für mich der Titel des Bandes, welcher das Wort Liebe beinhaltet, etwas zu kurz und dafür die "politischen" Kapitel rund um das Kapitol, die Bezirke und die Rebellion umso ausladender. Ich habe dieses Buch gern gelesen, jedoch war es für mich im Gegensatz zu Band 1 schlechter. Ich bin schonmal auf das dritte Buch gespannt.

Für diesen Roman vergebe ich (noch) vier von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen