Mittwoch, 26. März 2014

[Rezension] Das Lied von Eis und Feuer, Das Erbe von Winterfell - von G.R.R. Martin






So schnell wie der erste Band, so war auch das zweite Buch sehr schnell verschlungen. Definitiv Suchtgefahr!

Die Geschichte bzw Intrige aus dem ersten Buch wird hier verständlicherweise weitergeführt, jedoch spitzt sich stellenweise das Geschehen richtig zu. Während man im Band 1 hier und da mal von einem Giftmord oder dem Tod eines Menschen sprach, so müssen in diesem Buch schon viel mehr und viel "wichtigere" Charaktere dahinscheiden. Fakt ist, dass nun ein Lennister auf dem begehrten Eisernen Thron sitzt und diese Tatsache ist nicht nur nicht rechtens, sondern auch für den Großteil recht unerfreulich. Schnell merkt man, wer auf wessen Seite steht und wer das Zeug dazu hat, bis zum nächsten Buch zu überleben. Die Lennisters bekommen in diesem Band die meiste Beachtung, jedoch wird auch den Starks, vor allem Jon, Bran und Catelyn, sowie auch Eddard (schluchz) genug Raum und Zeit gewährt. Vor allem Robb und Bran entwickeln sich in dieser Geschichte mMn am meisten. Ich bin gespannt, wie es vor allem mit dem kleinen, gelähmten Brandon weitergeht, denn dieser scheint ja ein paar durchaus wichtige Fähigkeiten zu besitzen, wenn ihn schon seine Beine nicht tragen können.
Während das Spiel der Königreiche um den Thron (Game Of Thrones) auf der einen Seite steht, liest man auch hier wieder etwas von der Khaleesi, Daenerys Targaryen, die nun schwanger ist und den Sohn des Khals Drogo in sich trägt. Obwohl das Mädchen nicht älter als 15 ist, entwickelt sie sich ebenfalls zu einer furchtlosen und weisen Königin und offenbart dem Leser am Ende des Buches den besten Cliffhanger überhaupt. In ihr sehe ich das meiste Potential zum Wohl von Westeros beizutragen.
Obwohl ich bisher wusste, wie es weitergeht, da ich die Serie dazu geschaut habe, war es dennoch unglaublich spannend und gefiel mir stellenweise noch mehr, als die Serie selbst, die so manche Dinge nur geringfügig umgesetzt, wenn nicht sogar untergraben hat. Das dritte Buch liegt schon neben mir und ich freue mich wahnsinnig drauf, es zu lesen und zu erfahren, wie es weitergeht.

Für diesen Roman vergebe ich fünf von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen