Mittwoch, 17. September 2014

[Rezension] Der Klang der Lüge - von Liv Winterberg



Lange habe ich darauf gewartet! Nach "Vom anderen Ende der Welt" und "Sehet die Sünder" kommt nun endlich der dritte historische Roman von einer meiner Lieblingsautoren in der historische Romane - Schublade, Liv Winterberg. Das Cover ist wie immer ein Augenfang und animiert dazu, sich das Buch zu greifen und darüber zu streichen... :-)

Wie bereits im zweiten Buch von ihr, geht es auch in diesem Roman über das Thema Religion. Diesmal wird der Glaube der Katharer in den Mittelpunkt gestellt und die Umstände damals, die man hatte, wenn man nicht dem "anerkannten" Glauben anhing. Von Inquisition bis Scheiterhaufen alles dabei.
Die Handlung pendelt zwischen dem Dorf Sériol und dem Sitz des Bischofs, Pamiers. Das Dorf Sériol ist ein kleines, liebenswertes und gemütliches Örtchen, welches Alissende und zwei ihrer Begleiter auf ihrer Flucht, gastfreundlich empfängt. Schnell lebt sich die junge Frau ein und gehört schon sehr bald zur "Dorffamilie". Doch der Glaube dieses Dorfes widerstrebt den Vorgaben der Kirche und so spielt jeder Bewohner ein Versteckspiel mit dem Tod. Als Alissende draufstößt, ist sie bereits so gut eingelebt und auch noch verliebt, dass sie es sich nicht vorstellen kann, dieses Dorf zu verlassen. Doch eines Tages kommt alles ans Licht und die Truppen des Bischofs fallen in das Dorf ein... Und eines ist sicher... der Verräter muss aus dem eigenen Kreise stammen!

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und war stellenweise auch richtig spannend. Dennoch war ich etwas enttäuscht, dass nun schon das zweite Buch in Folge sich um Religion dreht. Vielleicht wird das nächste Buch aus der Feder Winterberg auch mal ein anderes Thema aufgreifen.

Ich vergebe für dieses Buch vier von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen