Montag, 27. Dezember 2010

"Der Zauberer von Oz" von L. Frank Baum

So nun stelle ich auch mal eines meiner absoluten Lieblingsbücher aus der Kindheit vor, welches ich bis heute immernoch liebe und lese.
Ich kann mich noch genau erinnern wie meine Mama mir immer daraus vor dem Schlafengehen vorgelesen hat und es war auch der Grund, warum ich schon sehr früh (mit 4,5 Jahren) lesen gelernt habe und natürlich war es auch das erste Buch,das ich damals auch voller Stolz alleine gelesen habe.

Mich hat immer die Geschichte um die liebenswürdigsten Helden zum Schmunzeln gebracht. Ein Mädchen, welches von einem Sturm in ihrem Häuschen verweht wurde und nach Hause zu ihrer Tante möchte und ihr kleiner Hund, der trotz geringer Körpergröße genug Mut hat, begibt sich auf die Reise zu dem allmächtigen Zauberer von Oz, weil nur er sie zu ihren Verwandten zurückbringen kann. Auf ihrer Reise voller Gefahren und Abenteuer lernt sie eine Vogelscheuche, die sich aufgrund zu viel mit Heu gestopftem Hohlraum in ihrem Kopf endlich Verstand wünscht, einen eisernen Holzfäller, der sich ein Herz wünscht um lieben zu können und allgemein Gefühle zu haben, und einen Löwen, der immer viel zu viel Angst hat und sich deswegen Mut wünscht, kennen.
Auf ihrer Reise zu dem mächtigen Zauberer entwickeln die Helden jedoch durch Freundschaft, Zusammenhalt und die vielen Gefahren und Abenteuer von allein die Eigenschaften, die sie sich stets so sehnlichst gewünscht haben.

Für mich ein Buch von einem moralischen Wert, den man nicht so leicht irgendwo anders nachmachen kann :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen