Montag, 10. Januar 2011

"Reckless" von Cornelia Funke

x Autor: Cornelia Funke
x Titel: RECKLESS - Steinernes Fleisch
x Originaltitel: Reckless - Steinernes Fleisch
x Genre: Jugendbuch
x Erscheinungsdatum: Sommer/Herbst 2010
x 347 Seiten
x Cecilie Dressler Verlag
x ISBN: 978-3-7915-0485-8
x Der erste Satz: Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier.

Klappentext (und worum es geht):


Es war einmal hinter dem Spiegel in einer Welt voller Zauber und Gefahren zwei Brüder, von denen der eine auszog, den anderen zu retten
Beeil dich, Jacob Reckless, der Stein wächst schnell.

Das Buch berichtet insgesamt über eine neue Welt hinter dem Spiegel, den Jacob Reckless, der große Bruder von Will Reckless, in dem Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters entdeckt. Von nun an scheinen alle Märchen wahr zu werden und Jacob findet sich in der "neuen" Welt zurecht. Jedoch dauert es nicht lange und der jüngere Bruder Will entdeckt gleichfalls das Geheimnis des Spiegels, wobei er sich in eine lebensgefährliche Situation bringt, die selbst seinen großen und erfahrenen Bruder Jacob hilflos erscheinen lässt... .

Rezeption:
Das gesamte Buch was für mich ein Erlebnis. Die Aufmachung und die aufwendige Gestaltung fielen natürlich als Erstes ins Auge.. fast jede Seite ist mit liebevollen Zeichnungen der Autorin versehen und natürlich ein großes Plus für die Einfindung in eine neue "Funke-Welt".
Die Handlung ist leicht nachvollziehbar und in kleine Kapitel gegliedert voller liebevoll gestalteter und eigensinniger Charaktere, von welchen mir besonders Fuchs und der Schneider, der wirklich schon fast gruselig anmutete, im Kopf geblieben sind. Die Abenteuer der Protagonisten zeichnen sich durch Vielfalt und den Einfallsreichtum der Autorin besonders aus und so merkt man nicht, dass in wenigen Stunden schon das Ende naht.
Besonders gut gemacht fand ich, dass über all dem noch der Zeitdruck für Jacob Reckless steht, der seinen kleinen Bruder retten will... wovon und wovor verrate ich nicht ;) und was sicherlich nicht gering für steigende Spannung sorgt..

Fazit:

Wieder (mal) ein Meisterwerk aus der Feder von Frau Funke mit dem nicht nur Jugendliche Lesespaß haben werden, sondern auch die erwachsenere Klasse sicherlich auf ihre Kosten kommt.

Bewertung 4 von 5

1 Kommentar:

  1. Ah, das freut mich, dass dich das Buch genauso begeistert hat wie mich =)
    Ich konnte mit den ganzen negativen Rezensionen echt nichts anfangen.

    AntwortenLöschen