Sonntag, 21. April 2013

[Rezension] Mord im Dirnenhaus - Band 2 der Adelina-Reihe- von Petra Schier







Endlich ging es weiter mit der Adelina-Reihe! Ich konnte es wirklich kaum erwarten, jedoch hat mich Band 2 nicht ganz so sehr überzeugt wie Band 1.

Adelina, oder auch Meisterin Burka, hat es endlich geschafft und die Apotheke ihres langsam dement werdenden Vaters Albert übernommen. Durch den Medicus Neklas Burka, dem sie nun ihr Ja-Wort gegeben hat, konnte sie endlich ihre Meisterprüfung ablegen und zu einer noch angeseheneren Frau werden. Doch die heile Welt hielt nicht lange an. Es geschehen wieder Morde in Köln... Diesmal trifft es zwei angesehene Männer, die sich die Zeit im städtischen Dirnenhaus hatten vertreiben wollen. Die beiden sind hinterrücks vergiftet worden und die Anzeichen stehen ganz klar auf Eisenhut. Als Adelina, die bereits im Band 1 Vergiftungsmordfälle aufgeklärt hat, davon Wind bekommt, nimmt sie sich vor, sich nur flüchtig dafür zu interessieren und sich nicht mehr einzumischen. Doch bald steckt sie mehr als nur mittendrin. Das Eisenhutgift wird nämlich nirgends anders, als in ihrem berühmten und teuren Pralinenkonfekt gefunden, den der Freier seiner Dirne hätte überreichen wollen. Schwupps steht die gesamte Existenz von Adelina auf dem Spiel und sie sieht sich gezwungen zu handeln... . Auch ohne ihren Ehemann, der plötzlich ganz dringend fort muss... .

Im zweiten Band begleitet man Adelina wieder durch das mittelalterliche Köln bei ihren Mordaufklärungsversuchen. Dabei trifft man sehr viele bekannte Gesichter, aber auch viele neue und überraschende Personen kommen in diesem Teil dazu. Trotz dem, dass es in diesem Buch wieder wie erwartet spannend zugeht, muss ich leider sagen, dass der Mörder hier offensichtlicher war, als im Buch zuvor... und dass es eine Weile gedauert hat, bis sich die Geschichte entwickelt hat. Dennoch ein sehr gelungenes Buch, wo ich mich schon auf den dritten Band freue :-)

Für diesen historischen Roman vergebe ich vier von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen