Sonntag, 28. April 2013

[Rezension] Skandalöse Amouren im Hause Habsburg - von Hanne Egghardt







Schöne und kurzweilige Unterhaltung auf dem historischen Grunde der Habsburger.
In sechs kurzweiligen Geschichten erzählt die Autorin Hanne Egghardt die Verwicklungen und amourösen Geschehnisse aus dem Hause Habsburg. Nicht selten trifft man dabei auf revolutionäre, junge und hübsche Mannsbilder, störrische Kaiser und Verwandtschaft und wenig gebildete Dirnen, die den Skandal erst vollkommen machen. Gespickt mit schönen Illustrationen der Beteiligten und deren Umfelds sowie vielen Briefen und Zitaten, erscheint die sonst so trockene Geschichte recht unterhaltsam und interessant, zumal hier stellenweise Vieles verschwiegen worden ist und man so auch die Lust nach eigener Recherche bekommt.
Leider fehlte mir in diesem Buch das gewisse "Etwas", welches das Werk über eine recht gute Unterhaltungslektüre hätte hinaus heben können. Spätestens nach zwei Geschichten fliegen einem die Namen und die Häuser nur noch um die Ohren... es gibt weder einen Stammbaum, noch eine Karte zur Orientierung... so ist man zwar zur eigenen Kreativität angeregt (Stammbäume zeichnen, Randnotizen, etc.) und dennoch auch dann schnell überfordert. Auch die Variation der Geschichten lässt etwas zu wünschen übrig, da man stellenweise den Eindruck hat, fast diesselbe Geschichte, nur aber mit anderen Personen besetzt, zu lesen.
Dennoch ist das Buch für einen informativen und kurzen Ausflug in die Geschichte gut geeignet und beschießt den Leser nicht nur mit Namen, sondern auch mit einer guten Prise Unterhaltung.

Ich vergebe für dieses Werk drei von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen