Sonntag, 27. Februar 2011
[ 3. Lesemarathon - Livebericht]
So... jetzt kommt hier mit wackligen Kakaofingern und schweren Augen mein Bericht vom gestrigen (und eigentlich heutigen auch) 3. Read-a-Thon von Lovelybooks .
09:24 Uhr: Nach anfänglichen Schwierigkeiten, obwohl ich mir pünktlich den Wecker um Viertel vor Acht gestellt habe, komme ich erst jetzt zum Lesen, da meine Katzen wohl in weiser Vorahnung, die Nacht lang meine Wohnung verwüstet haben... eine Blumenvase umgekippt, eine wunderschöne Wasserpfütze dadurch verursacht, die Chips- Tüte verschleppt und sie genussvoll auf meinem Sofa auseinandergenommen, sprich: Ich hatte hier Krümelkrieg und natürlich mit rückwärtsgegessenen Fellbäuschen meinen Flur verziert. Dies alles beseitigt beginne ich mit "Rubinrot" von Kerstin Gier... bzw. lese ich weiter auf Seite 142.
10:05 Uhr: Die Katzen wuseln verspielt durch die Wohnung, beanspuchen meinen Freund und halten ihn somit erfolgreich von seinem Spiel"marathon" heute ab *grins* Ich bin mit Rubinrot auf Seite 190.
10:35 Uhr: Meine kleine Katze flitzt hier durch die Wohnung und lenkt mich immer dezent ab. Freund hat sich vorhin noch die Haare schwarz nachgefärbt und riecht hier lecker nach Henna und ich habe schon 4 kleine russische Plätzchen verputzt. Nom nom nom. Mit Rubinrot bin ich jetzt auf Seite 227.
11:07 Uhr: Jetzt meldet sich leichte Müdigkeit bei mir.. bin gestern doch wohl etwas zu spät zu Bett. Rubinrot ist jetzt bei Seite 270.
11:38 Uhr: Die Müdigkeit ist unermüdlich *g* weiter vorhanden, jedoch ist es jetzt fuchtbar spannend, da sich die Handlung zuspitzt. Bin jetzt auf Seite 306.
12:09 Uhr: Mein Freund mampft lautstark Tortilla Chips in sich hinein, wohl ein Anzeichen, dass ich bald was zu Mittag machen muss *lach*. Rubinrot ist jetzt bei Seite 345 und somit feierlich abgeschlossen.
12:11 Uhr: Nun geht es jetzt weiter mit dem 2.Band: Saphirblau.
13:00 Uhr: Habe jetzt noch 56 Seiten von Saphirblau gelesen und werde mich jetzt wohl gleich zur Mittagspause erstmal vor den Herd stellen. Zuvor noch kommen die zwei "13 Uhr"- Fragen von Lovelybooks.
1. Welches Buch war das erste, das du ganz allein gelesen hast und an dessen Lektüre du dich noch gut erinnern kannst? Besitzt du dieses Buch noch?
Das erste Buch, das ich allein gelesen habe, war "Der Zauberer von Oz" von Frank L. Baum. Da ich es sofort danach gelesen habe, als ich lesen gelernt habe (das war so mit 4 Jahren), kann ich mich so gut daran erinnern.. und dank meinem Freund, der es mir im Sommer geschenkt hat, besitze ich das Buch nun endlich auch.
2. Welches Buch war das dickste, das du je am Stück gelesen hast?
Das weiß ich leider nicht mehr so ganz genau, aber das dürfte "Anna Karenina" von Lev Tolstoi gewesen sein.. mit ihren knapp 1250 Seiten in sehr kleiner Taschenbuchschrift.
13:32 Uhr: Okay, wir brauchen doch noch etwas fürs Mittagessen und während Freund noch Gemüsebeilagen holen ist, widme ich mich kurz nochmal Saphirblau. ;)
14:05 Uhr: Habe jetzt noch 33 Seiten in der Zeit geschafft, bin somit auf Seite 99 des 2. Bandes der Trilogie und widme mich jetzt nun wirklich meinem Mittagessen.
14:58 Uhr: Gut gestärkt und fröhlich gehts jetzt weiter mit Saphirblau.
15:56 Uhr: War jetzt kurz im Chatraum von Bibliofeles. Mein Freund regt sich daraufhin über die noch längeren Ladezeiten von Seiten, als sowieso schon, auf und deswegen lese ich jetzt doch lieber ohne Chat weiter. Hmmm... hab aber einen ziemlich starken Knobigeschmack im Mund..hab ich wohl beim Mittagessen damit übertrieben *lach*. Saphirblau ist jetzt bei Seite 157 und weiterhin total interessant.
17:03 Uhr: Jetzt gehe ich erstmal duschen und ein wenig entspannen, denn auf Dauer lesen macht mich irgendwie wirklich furchtbar müde. Bei Saphirblau bin ich auf Seite 225. Zuvor aber noch zwei weitere Lovelybooks Fragen :).
3. Welches Buch würdest du am liebsten mal in einer Verfilmung sehen?
Also..wenn wir schonmal bei der Sache sind... einer Verflimung der Trilogie von Kerstin Gier wäre doch mal eine Option *lach*. Würde sehr gerne sehen wie sie Gideon und Co. umsetzten wollen.
4. Welche sind die drei schlechtesten Bücher, die du je gelesen hast?
Nun ja... ganz furchtbar fand ich "Michael Kohlhaas" von Kleist, den ich lesen musste, weil Schullektüre und so. Doof fand ich auch das "Glasperlenspiel" von Hermann Hesse... ich habe es wohl einfach nicht verstanden, war zu hoch für mich und wurde nach mühevollen 20 Seiten weggelegt. Bemüht habe ich mich auch um "Die Wahlerwandtschaften" von J.W.v.Goethe... es immer wieder versucht, aber irgendwie spätestens bei der Mitte des Werkes weggelegt. Muss jetzt nicht heißen, dass sie schlecht sind... vielleicht bin ich einfach nur zu unreif für diese Werke.
17:40 Uhr: Frisch geduscht und mit Bauchweh :( mache ich mich nun weiter an Saphirblau.
19:01 Uhr: Die Augen werden dezent schwer, langsam aber sicher. Es ist für mich nicht so einfach immer weitesgehend pausenlos und ohne Ablenkung zu lesen. Was mich rettet, ist, dass Saphirblau seinem Vorgänger in nichts nachsteht, was Spannung und Einfallsreichtum betrifft. Bin jetzt auf Seite 318.
20:16 Uhr: Mein Freund verwöhnt mich gerade mit lecker Obstsalat, Kuscheldecke und Wärmflasche und unter diesen Umständen bin ich jetzt auf Seite 389 angelangt und somit auch mit dem 2. Band der Trilogie durch.
20:28 Uhr: Leider habe ich den 3.Teil der Reihe, also "Smaragdggrün", nicht da, d.h. ich werde mir jetzt ein anderes Buch suchen müssen, obwohl ich sooo gerne wüsste, wie es jetzt nun alles weitergeht und endet. Nach langem Hin und Her habe ich mich nach einer langen Jane Austen Pause für ein Austen Roman entschieden, "Die Watsons".
20:59 Uhr: Hach, wie die Austensche Psychoanalytik mir doch gefeht hat... die Augen werden immer schwerer und ich bin bei Die Watsons jetzt auf Seite 22 und mache erstmal Pause. Zuvor noch die Fragen von Lovelybooks.
5. Von welchem Buchcover bist du zur Zeit am meisten beeindruckt?
Ganz klar... von diesem hier.
6. Auf welche Neuerscheinung wartest du dieses Jahr am sehnsüchtigsten?
Hmmm... habe da noch nicht wirklich eine Vorstellung, aber "Die Vergolderin" von Helga Glaesener hat es mir irgendwie angetan.
22:30 Uhr: Okay, das war jetzt aber eine lange Pause, aber was melden sich Leute im Skype mit spannenden Themen, wenn ich eigentlich lesen will *lach*... und weiter gehts mit Jane Austens Die Watsons :)
23:06 Uhr: Woah, jetzt gehts los..die Augen fallen mir zu... klingt ja für einen Lesemarathon mit fast noch 10 Stunden Zeit ja wunderbar -.- Die Watsons schreitet nur langsam voran... Bin jetzt auf Seite 47.
23:58 Uhr: Ich werde hier meinen Lesemarathon abbrechen, da ich nicht mehr wirklich etwas mitkriege...und zu lesen um des Lesens willen möchte ich nicht, ich will noch wissen, was ich gelesen habe. Die Watsons habe ich bis Seite 84 geschafft.
08:59 Uhr: Wunderbar... kurz vor Schluss aufgewacht. Bereue aber nichts, hat mir sehr viel Spaß gemacht... ich habe einige Stunden durchgehalten und 2,5 gute Bücher gelesen. Rezensionen werden natürlich folgen :)
Meine Bilanz: ca. 13-14 Stunden Lesezeit, 666 Seiten gelesen *lach*
Trotzdem, dass ich nicht alles durchgehalten habe, möchte ich hier noch die restlichen Lovelybooks Fragen beantworten.
7. Wie stellst du dir den perfekten Ort vor, an dem du stundenlang lesen könntest?
Also.. auf jeden Fall im Grünen draußen, in einem Wald am liebsten, wo es gerade warmer Frühling ist, die Insekten summen... ich liege auf dem Waldboden, habe einen Picknikkorb voll Obst daneben und ein Haufen guter Bücher. Ich glaube, so lässt es sich leben :-).
8. Welches Buch hast du schon mehrfach gelesen?
Ganz klar... Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren. Als kleines Mädchen, als Heranwachsende und jetzt als junge Erwachsene... das Buch ist immer wieder gut und passt auch immer.
9. Von welchem Autor kaufst du jedes Buch (sogar ohne den Inhalt grob zu kennen)?
Ich glaube, dass es Walter Moers ist... ich habe jedes seiner Bücher gekauft...und warte vielleicht auf eine Fortsetzung der zamonischen Romane?! Das wäre echt toll.
10. Wie markierst du die Seite m Buch, auf der du gerade bist?
Ganz klar.. Lesezeichen. Sie sind gut fürs Buch und auch für das Auge ;).
11. Wie hoch ist eigentlich dein SUB ( Stapel ungelesener Bücher)?
Viel zu hoch.. sind bestimmt so 20-30 Bücher, die ich lesen müsste, bevor ich mir wieder neue Bücher hole...aber ich tu es trotzdem immer wieder... Wer kennst das nicht? :P
12. Welches Buch sollte deiner Meinung nach jeder mal gelesen haben und wieso genau dieses?
Ich finde, dass jeder die Bücher von Astrid Lindgren gelesen haben soll und auch Tolkiens "Herr der Ringe", weil es wunderbar den Wert von Freundschaft, Vertrauen und Liebe zeigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen