Dienstag, 1. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 1

Guten Morgen kleine Lesergemeinde... heute ist ja der erste März..und damit der Startschuss für das Projekt "31 Tage - 31 Bücher"...

Tag 1 - Das Buch, das du zurzeit liest

Momentan lese ich noch "Die Watsons" von Jane Austen. Ich habe dieses Buch vom dtv- Verlag erworben.




Kurz zum Buch:  Die schöne Emma Watson, seit ihrem fünften Lebensjahr von einer wohlhabenden Tante erzogen, muß als 19- Jährige zu ihrer wenig begüterten Familie zurückkehren. Nachdem Emma auf einem Ball in der Nachbarschaft den jungen Peer Lord Osborne und dessen ehemaligen Erzieher, Mr. Howard, kennenlernt, folgen mancherlei Verwicklungen, ehe die Hochzeitsglocken läuten.

Zum Werk: Nach dem Wasserzeichen ihres Schreibpapiers zu urteilen, schrieb Jane Austen dieses Werk 1804. Es sollte ihr erster großer Roman werden, blieb durch tragische Umstände jedoch unvollendet. Auf der Grundlage von Entwürfen und Überlieferungen der Familie wurde das Fragment von einem anonymenn Jane-Austen-Leser einfühlsam zu Ende geführt.

Zur Autorin: Jane Austen (1775-1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur, der es als erster gelang, die Komik des Alltäglichen zu gestalten. Nach außen hin führte sie ein ereignisloses Leben im elterlichen Pfarrhaus. Ihre Romane jedoch [...] erfreuen sich weltweit einer millionenfachen Leserschaft, fast alle sind mehrfach erfolgreich verfilmt worden.

Bisheriger Eindruck: Also ich bemerke als leidenschaftliche Jane Austern Leserin sofort, dass es sich um einen ihrer ersten Romanversuche handelt... . Die Personen sind noch nicht so ausgereift, ihre Spleens werden nicht so offensichtlich verlacht und es ist noch (Seite 100 von 291) keine Entwicklung der Figur hinsichlich ihrer Fehler zu bemerken, was sonst auch bei Jane Austen üblich ist. Trotzdem bisher ein ganz nettes Buch.

Was lest ihr denn zurzeit? Was haltet ihr von Jane Austen Büchern bzw. deren Verfilmungen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen